Vor ca 7 Monaten sprang uns die FKK Idee an – eine Idee von vielen, eine die ein wenig heller, aufregender und eindringlicher leuchtete als all die andern Ideen und somit direkten Einzug in unser Hirn und Herz nahm. Maria und ich wir kennen uns schon lange, haben uns beobachtet und unterstützt und bekräftigt in unseren ganz unterschiedlichen Entwicklungen als Puppenmacherinnen.
Da gab es das ewig einsame Brüten und Tüfteln und Rücken krümmen beim Puppennähen, da gab es diese Filzköpfe und unsere Freundschaft.
Und dann stand FKK im Raum, unser Filzkopfkursprojekt und warum nur ein Kopf nur ein Kurs, ein Kopf braucht einen Körper und dann doch gleich ein ganzes ebook.
Maria und ich wir haben zusammen gepasst wie rechte Hand und linke Hand. Was der linken nicht gelang, gelang der rechten und was jede einzeln für sich nicht konnte, beiden zusammen gelang es.
Ich hoffe diesem gemeinsamen Projekt, werden viele andere gemeinsame Arbeiten folgen, haben wir doch mit unseren 8 Händen, von Anita, Julia, Maria und mir unerschöpfliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Doch das ist Zukunft und jetzt ist Charlie Bo!
Charlie Bo ist unsere FKK- Puppe.
An Charlie Bo könnt ihr Schritt für Schritt lernen eine Puppe herzustellen mit gefilztem Kopf, einer Perücke mit Locken vom Wensleydale Schaf, deren Technik es nicht mehr erfordert erst ein Weft zu nähen und dann zu häkeln.
Charlie Bo hat einen runden Po, Grübchen in den Ellbogen, Brustknospen,noch vieles andere und auch der Schnitt für den Overall, der sich auch zum Kleid wandeln läßt und der Schnitt für die Schuhe sind im ebook und dieses, jetzt endlich verraten wir es Euch, wird am 28.Mai veröffentlicht!
Also Scheren bereit, Nähmaschinen ölen, denn eine gute Nähmaschine rattert nicht sondern schnurrt, und los geht es.
Die Charlie Bo Woche wird eine Festwoche, es gibt etwas zu gewinnen und jede Menge Fotos von Charlie Bo.
Und was ist mit den FKK, der Ursprungsidee ?
Leider und wunderbarer Weise beide Kurse schon ausgebucht, aber es gibt Wartelisten und ein nächstes Jahr und dann vielleicht sogar ein FKK außerhalb von Berlin. Im Sommer werde ich meine Koffer mit Wolle füllen und in die Schweiz zu meinem ersten englischsprachigen Puppenkurs ( kein FKK) aufbrechen – ich freu mich schon sehr.
Aber auch das ist noch Zukunft, jetzt ist Charlie Bo
und ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Filzkopfpuppen die unter Euren abertausend Nadelstichen entstehen.
noch ein ganz klein wenig Geduld,Geduld…
Laura